Seminar Assistenz Filmausstattung

Im September und Oktober werden vier Seminare mit jeweils drei Tagen am Wochenende zum Berufsfeld "Assistenz Filmausstattung" von der Sächsischen Filmakademie angeboten. Wir erwarten hochkarätige Dozierende aus Leipzig und Berlin.

Die Seminare "Assistenz Filmausstattung" führen in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Tätigkeiten dieser Filmabteilung ein, wie z.B.: Außenrequisite, Setrequisite, Set Decoration, Set Dresser und Setpainting . Die Seminare bieten eine breite Themenpalette: Planung und Organisation, Design, Stil und Formsprache, Kaufmännische Grundlagen, Kommunikation & Team, Form, Farbe und Material und Visuelle Konzepte.

Für einen Kurs an der Sächsischen Filmakademie solltest Du Leidenschaft für Film und Flexibilität mitbringen. Ein Abitur oder ein Vorstudium ist nicht erforderlich. Erfahrungen im Filmbereich sind hilfreich.

Die Seminargebühr beträgt jeweils 270,00 Euro. Für alle vier Seminare wird ein reduzierter Paketpreis von 990,00 Euro erhoben.

25.-27. August 2023

Adrienne Zeidler - Szenenbildnerin

Was ist Szenenbild - Aufgaben, Planung und Arbeitsabläufe des Art Departments

08.-10. September 2023

Eva Weymann - Setpainterin

Setmalerei und Patinierung - der authentische Look eines Filmsets - Praktische Übungen zur Setmalerei

22.-24. September 2023

Sabine Schaaf - Szenenbildnerin / Filmausstatterin

Wie entsteht die Ausstattung eines Films - Planung und Arbeitsschritte - Erarbeiten eines Moodboardes für ein Filmset

13.-15.10. Oktober 2023

Bernhard Henrich - Filmausstatter

Look und Stil - Filmausstattung für internationale Kinofilme - Detaillierte Organisations- und Planungsstrategien

 

Die Seminargebühr beträgt jeweils 270,00 Euro. Für alle vier Seminare wird ein reduzierter Paketpreis von 990,00 Euro erhoben.

 

Dozentenübersicht

Dozentenübersicht - Seminar Filmausstattung

Dozentenübersicht

Dozentenübersicht

Seminar Filmausstattung / Set Design

Filmcover Torstraße 1
Foto: TV-Nox / Stefan Zwickirsch / X-Filme Torstraße 1 - 2021 . Kaufhaus Görlitz

Adrienne Zeidler

Szenenbildnerin - Berlin

 

Was ist Szenenbild?


Was ist das Szenenbild und welche Aufgaben erfüllt es?
Über die Konzeption des räumlich, visuellen Looks und die Zusammenarbeit mit Produktion, Regie und Kamera. Aus welchen Abteilungen besteht das Artdepartement, was sind die Arbeitsabläufe zwischen Szenenbild, Requisite und Bau? Beispiele aus Motivsuche und Setgestaltung - Logistik und Kalkulation.

Wie wird ein Raum gestaltet und was ist ein Moodboard? Welche Aufgaben hat die Assistenz des Szenenbildes, von Grafik bis Logistik. Inhalte über die deutsche Fernsehlandschaft und eigene Arbeit.

Adrienne Zeidler ist seit rund 20 Jahren als Szenenbildnerin bei über 50 TV und Kinospielfilmen tätig.
Unter anderem für:

  • Die Toten von Marnow 2 / Das finstere Herz - D 2023
  • Münter & Kandinsky - D 2023
  • Tod am Rennsteig - D 2022
  • Fritzie, der Himmel kann warten - D 2019 / 2020 / 2021
  • Ella Schön - D 2019 / 2018 / 2017
  • Nachtschicht - D 2018
  • Zwei - D 2016
  • Taunuskrimi - Tiefe Wunden, Mordsfreunde - D 2013 / 2014
  • Bis an die Grenzen - D 2008
  • Sperling - D 2006 / 2005 / 2003 / 2002 / 2001
  • Helicops - D 2000

Christiane Chaboissier

Szenenbildnerin / Filmausstatterin - Berlin

 

Das Szenenbild als Charakterisierung der Filmfiguren


Ein Film erzählt immer eine Geschichte. Das Szenenbild bietet hierfür den unersetzbaren Bildraum, der die im Film spielenden Figuren charakterisiert, Stimmungen erzeugt oder die Geschichte in den passenden, z.B. historischen Kontext setzt. Welchen Einfluß hat das Szenenbild auf die Handlung? Wie spiegelt sich darin die innere Entwicklung der Figuren wider?

Im Seminar soll anhand von Beispielen aus Malerei und Spielfilm ein Einblick gegeben werden. Viele andere Faktoren spielen für das Szenenbild eine wichtige Rolle. Z.B. das Budget oder die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen. Hierzu werden ihre in Görlitz realisierten Projekte „Das Haus der Träume“ und „Die Schule der magischen Tiere 3“ vorgestellt.

Christiane Chaboissier ist seit 20 Jahren bei über 40 TV- und Kinofilmen als Szenenbildnerin / Filmausstatterin tätig.
Unter anderem für:

  • Der Upir - D 2024
  • Die Schule der magischen Tiere 3 - D 2023
  • Wendehammer - D 2022
  • Das Haus der Träume - D 2021
  • Dark - D 2019
  • Der Usedom-Krimi - Schandfleck - D 2015
  • Jack - D 2013
  • Anleitung zum Unglücklichsein - D 2011
  • Salami Aleikum - D 2008
  • Das Wunder von Berlin - D 2007
  • Das Leben der Anderen - D 2004

Holger Reißig

Filmgrafiker - Leipzig

 

Filmgrafik


Den Beruf des Filmgrafiker gibt es nicht als Ausbildungsberuf. Sollte es aber, denn der Grafiker beim Film hat doch spezielle Herausforderungen. Insbesondere, wenn es historisch wird oder bewusst eine besonders schlechte Gestaltung erforderlich ist. Z.B. das „selbstgemachte“ Logo einer ranzigen Imbissbude von 1985.

Das Seminar bietet einen Einblick in die Welt des Filmgrafikers. Vom Drehbuch-Breakdown bis zur finalen Requisite. Händisch, im Grafikprogramm oder per KI.

Alle Wege sind legitim.
Für praktische Übungen bitte Laptop mitbringen. Im Idealfall mit Adobe Illustrator und Photoshop. Ansonsten behelfen wir uns mit „open source“ Programmen.

Holger Reißig ist seit 15 Jahren bei rund 30 TV- und Kinofilmen als Filmgrafiker tätig.
Unter anderem für:

  • Grüße vom Mars D 2023
  • Ein Fest fürs Leben D 2022
  • Luden D 2021
  • Die Känguru-Verschwörung D 2021
  • 3 1/2 Stunden D 2020
  • Die Känguru-Chroniken - Reload3D D 2018
  • Es war einmal in Deutschland D 2016
  • Bad Banks D / L 2016
  • Air Force One Is Down USA 2012
  • Belle du Seigneur F / D / GB 2010
  • Nous Trois F 2009
 

Kosten

Die Kosten pro Seminar liegen bei 190,- € .

( 16 Unterrichtsstunden - von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr )

 

Bewerbung

Für die Seminare kannst Du dich ab sofort bewerben.
Die Bewerbung sollte den Lebenslauf, ein Bewerbungsfoto und die Kontaktadresse als PDF Dokument enthalten und kann an die E-Mail-Adresse filmakademie@hszg.de versendet werden. 

Auch kann die Bewerbung hier eingereicht werden: Bewerbungsformular Seminare.

08.-10. September 2023

Eva Weymann - Setpainterin

Setmalerei und Patinierung - der authentische Look eines Filmsets - Praktische Übungen zur Setmalerei

 

15.-17. September 2023

Adrienne Zeidler - Szenenbildnerin

Was ist Szenenbild - Aufgaben, Planung und Arbeitsabläufe des Art Departments

22.-24. September 2023

Sabine Schaaf - Szenenbildnerin / Filmausstatterin

Wie entsteht die Ausstattung eines Films - Planung und Arbeitsschritte - Erarbeiten eines Moodboardes für ein Filmset

 

13.-15.10. Oktober 2023

Bernhard Henrich - Filmausstatter

Look und Stil - Filmausstattung für internationale Kinofilme - Detaillierte Organisations- und Planungsstrategien

08.-10. September 2023

Eva Weymann

Setpainterin - Leipzig

Philosophie und Kunststudium an der UdK Berlin, Kunstakademie Düsseldorf und der ENS des Beaux-Arts de Paris.

Seit über 25 Jahren als Setpainterin bei rund 90 TV und Kinospielfilmen tätig.

Unter anderem für:

  • The End - 2023
  • Irgendwann werden wir uns alles erzählen - 2022
  • Euphoria - 2022
  • Das Haus der Träume - 2021
  • Der Räuber Hotzenplotz - 2021
  • Das Damengambit - 2019
  • Fabian oder Der Gang vor die Hunde - 2019
  • Die Känguru-Chroniken - 2018
  • Der Zauberlehrling - 2017
  • Der Hauptmann - 2017
  • Der junge Karl Marx - 2015
  • The First Avenger: Civil War - 2015
  • Der Turm - 2011
  • Gloomy Sunday - 1998

Seminarinhalte

Setmalerei und Patinierung - der authentische Look

Bedeutung und Wirkung von Setpainting am Beispiel eigener Filmprojekte

Praktische Übungen zur Setmalerei

15.-17. September 2023

Adrienne Zeidler 

Szenenbildnerin - Berlin

Studium Bühnenbild an der Akademie der Künste Wien.

Seit rund 20 Jahren als Szenenbildnerin bei über 50 TV und Kinospielfilmen tätig.

Unter anderem für:

  • Das finstere Herz - 2023
  • Münter & Kandinsky - 2023
  • Tod am Rennsteig - 2022
  • Fritzie - 2020 / 2021
  • Ella Schön - 2019 / 2018 / 2017
  • SOKO Wismar - 2015 / 2016
  • Taunuskrimi - Tiefe Wunden 2013
  • Vergrabene Stimme - 2011
  • Sperling - 2006 / 2005 / 2003 / 2002 / 2001 / 2000

Seminarinhalte

Was ist Szenenbild - Konzeptentwicklung - am Beispiel eigener Filmprojekte

Aufgaben und Arbeitsabläufe der unterschiedlichen Abteilungen des Art Department - Szenenbild, Filmausstattung, Aussenrequisite, Setrequisite, Setdresser, etc.

Zusammenarbeit mit Regie, Kamera, Licht, Motivaufnahmeleitung, etc.

‎22.-24. September 2023

Sabine Schaaf

Szenenbildnerin / Filmausstatterin - Berlin

Studium der Architektur und der Filmausstattung in Köln.

Mit „Das Damengambit" gewann sie 2021 den "Creative Arts Emmy für Outstanding Production Design", den „Excellence in Production Design Award“ der Art Directors Guild und den "Set Decorators Society of America Award".

Seit gut 20 Jahren als Filmausstatterin bei über 35 TV und Kinospielfilmen tätig.

Unter anderem für:

  • Die Tribute von Panem - 2022
  • Babylon Berlin - 2021 / 2018 / 2016
  • Das Damengambit - 2019
  • Homeland - 2015
  • Grzimek - 2014
  • Iron Sky - 2010
  • In 80 Tagen um die Welt - 2003
  • Resident Evil - 2001
  • Marlene - 1999

Seminarinhalte

Wie entsteht die Ausstattung eines Filmes -  Erarbeiten eines Moodboards für ein Filmset und Besprechung folgender Fragen im Seminar:

  • Wie entsteht das Szenenbild für einen Film und wer ist daran beteiligt?
  • Wie erschaffe ich eine ganze Welt in einem Raum, in dem wir Herkunft, Alter, Vergangenheit, sozialen Stand, Gemütsverfassung, Familienstand der Bewohner:in erkennen können?
  • In welche Phasen ist die Entstehung eines Szenenbildes eingeteilt?
  • Wo besorge ich die erforderlichen Möbel, Lampen und Accessoires?
  • Welche Aufgabenbereiche gibt es in der Ausstattung?
  • Wie finde ich einen Job in der Ausstattungsabteilung einer Filmproduktion?
13.-15. Oktober 2023

Bernhard Henrich

Filmausstatter - Berlin

Berufsausbildung zum Schauwerbegestalter und Theaterplastiker.

Für Bridge of Spies – Der Unterhändler war er 2016 für den Oscar für das Beste Szenenbild und für den British Academy Film Award nominiert. Seit Juni 2016 ist er Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Science und entscheidet damit mit über die Vergabe der Oscars.

Seit über 40 Jahren als Filmausstatter und Requisiteur bei rund 80 TV und Kinospielfilmen tätig.

Unter anderem für:

  • Die letzte Fahrt der Demeter - 2021
  • Tom Clancy‘s Gnadenlos - 2019
  • 13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi - 2015
  • Bridge of Spies - Der Unterhändler - 2014
  • Monuments Men - 2013
  • Die Schöne und das Biest - 2012
  • Hänsel und Gretel - Hexenjäger - 2011
  • Der Ghostwriter - 2009
  • Die Bourne Verschwörung - 2003
  • Der Unhold - 1995
  • Katharina die Große - 1994
  • Der Bär - 1987
  • Der Zauberberg - 1981

Seminarinhalte

Look und Stil - Filmausstattung für internationale Kinofilme - am Beispiel eigener Filmprojekte, Objektakquise, Bau- und Filmseteinrichtung

Vermittlung detaillierter Organisations- und Planungsstrategien

Görlitzer historische Straßenbahn
Foto: Nikolai Schmidt Dreharbeit "Der Vorleser" - 2008
Filmdreh bemalte Wand
Foto: Nikolai Schmidt Filmdreharbeiten "Alone in Berlin" - Emmerichstraße in Görlitz